Logo des LBZH Braunschweig Niedersachen klar Logo

Rückblick auf ein tolles Jahr am LBZH

Sich sozial engagieren und Arbeit, die Spaß macht: durch den Bundesfreiwilligendienst am LBZH Braunschweig haben wir als Bufdis eine spannende Zeit und viele schöne Momente erlebt.

Unsere Aufgaben waren zunächst die Mittagessens-Betreuung der Grundschüler und die Hausaufgaben- und Freizeitgestaltung im Internat. Auch in der Schule haben wir verschiedene Projekte begleitet und unterstützend im Unterricht geholfen. Eine Zeit lang haben wir im Kindergarten die ganz Kleinen betreut und konnten unsere kreative Ader ausleben.

Im Internat haben wir ein erfolgreiches und beliebtes Sportprojekt gestartet. Zur häufigsten Frage der Kinder wurde daher: „Machen wir heute wieder Sport?“. Besonderen Spaß hatten alle beim Zombieball spielen. Wichtig war auch, dass wir mit den Kindern zusammen einkaufen gegangen sind, sie zur Logopädie begleitet und ihnen Mathe-Nachhilfe gegeben haben. Oft haben wir gemeinsam Waffeln gebacken, Billard, Schach und Skyjo gespielt oder sind im Winter sogar zusammen Schlitten gefahren.

Von den Kindern haben wir eine Menge über Kommunikation und Gebärden gelernt. Wir sind unglaublich froh, dass wir in dem Jahr so viele besondere und interessante Erfahrungen sammeln und uns selbst weiter entwickeln konnten.

Danke für die tolle Zeit!

Eure Bufdis

Vera und Tobi

Bildrechte: ©LBZH BS
  Bildrechte: ©LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln