Logo des LBZH Braunschweig Niedersachen klar Logo

Deutschland Cup 2017

Braunschweig, 26.09.2017

5. Deutschlandcup der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte

Im Jahr 2013 wurde vom LBZH Braunschweig erstmalig ein jährliches Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler aller deutschen Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung wird vom LBZH Braunschweig in Kooperation mit Eintracht Braunschweig, dem VfL Wolfsburg, dem Gehörlosensportverein Braunschweig sowie der KickOff-Soccerarena Braunschweig mittlerweile zum 5. Mal organisiert und durchgeführt. Vorgeschaltet sind deutschlandweite Qualifikationsturniere, in denen sich 12 Teams durchsetzen und die Finalteilnahme in Braunschweig sichern konnten.

Am vergangenen Donnerstag (21.09.2017), fand die Eröffnungsfeier in der Aula der Schule statt, mit allen teilnehmenden Turniermannschaften, sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft.

Höhepunkt war das Interview mit dem BTSV-Profi Steve Breitkreuz, der anschließend auch die Gruppenauslosung vornahm für das Turnier, das am folgenden Tag in der KICKOFF-Soccerarena durchgeführt wurde. Nach einem fairen und spannenden Turnierverlauf, setzte sich nach einem hochdramatischen Finale die Mannschaft der Rheinisch-Westfälischen-Realschule Dortmund gegen den Vorjahressieger, das Team des Hör-und Sprachzentrums Altshausen, im Siebenmeterschießen durch.

Ich bedanke mich bei den Ausrichtern der Qualifikationsturniere, bei allen Mannschaften, die teilgenommen haben, bei den fleißigen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, die bei der Ausrichtung dieses hervorragenden Sportevents geholfen haben sowie bei den Unterstützern und Förderern, ohne die eine solch hochwertige Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf 2018, wir freuen uns auf den 6. Fußball-Deutschlandcup der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte!


Mit Dank und freundlichen Grüßen!

______________________

Markus Keil, Oberstudienrat

Die Gewinnerfußballmannschaft mit Trainern und Verantwortlichen
Gewinner und Verantwortliche des Deutschlandcups
Schüler beim Fußball  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln