Logo des LBZH Braunschweig Niedersachen klar Logo

Basketball Löwen Braunschweig

Basketball Löwen Braunschweig


„Die Löwen-Schule“ begeistert am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte

Am Mittwoch, den 16.02.2018 fand im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte ein hochprofessionelles Basketballtraining statt, an dem 20 hörgeschädigte Mädchen und Jungen begeistert teilnahmen. Unter der hervorragenden Anleitung von Trainer Torben Steinberg führten die Basketball-Profis Nemanja Jaramaz und Tim Schwartz zahlreiche Übungen durch, die von Schülerinnen und Schülern eifrig umgesetzt wurden.

Auch beim anschließenden Spiel in Teams gegeneinander waren das Engagement und die Begeisterung groß, wenngleich hier ein hohes Maß an Konzentration der SchülerInnen erforderlich ist. „Dadurch, dass die Kids wenig bis gar nichts hören können, muss ihre Aufmerksamkeit während des Spielens eine andere sein. Sie sind gefordert, ständig zu visualisieren und den Raum abzuscannen. Im Prinzip fungieren ihre Augen als Ohren“, sagt Lehrerin Eva Frohnhofen über die Herausforderung, welcher die SchülerInnen sich beim Basketballspielen stellen müssen.

Berührungspunkte zwischen den Basketball Löwen und der Schule gibt es bereits seit einigen Jahren im Zuge einer bestehenden Schulpartnerschaft: Seit dem Schuljahr 2012/13 betreuen die Braunschweiger Basketballer dort eine Schul-AG. Zahlreiche Projekte wurden seitdem erfolgreich gemeinsam initiiert und umgesetzt. Ein weiterer Höhepunkt steht aktuell bevor: am Donnerstag, den 15.02.1018, findet die Nord-Ost-Qualifikation für das 29. Bundesweite Basketballturnier der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte statt. Ausrichter sind das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig, in Zusammenarbeit mit den Basketball Löwen Braunschweig.

Ein besonderer Dank gilt bei dieser Schulpartnerschaft dem zuständigen Projektleiter Jugend und Soziales, Jan Erdtmann: Durch sein besonderes und zuverlässiges Engagement hat er vielfältige Anlässe initiiert und umgesetzt, die es den hörgeschädigten Mädchen und Jungen des Landesbildungszentrums ermöglichen, an hochwertigen Basketballprojekten teilhaben zu dürfen.

Markus Keil, OStR

Fachbereichsleitung Sport/Schwimmen

LBZH Braunschweig

Eröffnungsfeier Fußballcup 2017  

Fachbereichsleiter Sport

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln