Logo des LBZH Braunschweig Niedersachen klar Logo

Gartenparadies auf kleinen Raum

Gartenparadies auf kleinen Raum

Die Internatsschüler und –Schülerinnen bauten im Sommer gemeinsam mit den Erziehern des Internats alte Holzpaletten zu mobilen Hochbeeten um und bepflanzten diese Beete eigenständig mit Kräutern und Blumen.

Im Sommer befasste sich das Internat im Rahmen von Upcycling – das Umwandeln von alten, nutzlosen Rohstoffen in neue Produkte – mit alten Holzpaletten, da die Jugen beim Bauen ihrer Holzplatten viel Freude hatten. Schnell war eine Idee für eine neue Verwendung der Holzpaletten gefunden. Mobile Hochbeete sollten aus den Europaletten entstehen. Die Kinder und Jugendlichen aus Haus 2 waren sofort Feuer und Flamme und nahmen die alten Paletten auseinander, so dass sie nur noch das Grundgerüst hatten. Die jüngeren Kinder aus dem Internatshaus 1 schauten den Jungen dabei neugierig zu und durften dann unter Anleitung der älteren Jungs ebenfalls mithelfen. Dadurch entstand ein hausübergreifendes Projekt und schnell waren alle Kinder und Jugendlichen des gesamten Internats in das „Upcyclen“ der Holzpaletten involviert.

Die Paletten wurden neu zusammengeschraubt und wurden auf Rollen gesetzt, damit man die Beete entsprechend des Sonnenstandes verschieben kann. Blumen und Kräuter zum Bepflanzen wurden gekauft und von den Kindern eingepflanzt. Zum Abschluss bemalten die Kinder ihre Hochbeete und warten jetzt gespannt darauf, die ersten Kräuter zu ernten, um diese für Kochrezepte weiter zu verwenden.


 
 
 
 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln