Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Special Olympics in Niedersachsen e.V.: Wettbewerbsfreies Angebot am Donnerstag, 11.05.

Die Special Olympics Niedersachsen e.V. veranstaltete in Kooperation mit der Stadt Braunschweig vom 09.-11.05.2023 die niedersächsischen Landesspiele. An diesen Tagen traten rund 1.000 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in zehn unterschiedlichen Sportarten an.

Ziel von Special Olympics ist es, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und durch Wettbewerbe Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und durch den Sport körperliche Fitness aufzubauen.

Dieses Wettbewerbsfreie Angebot (WBFA) bot allen Athleten und Besuchern, mit und ohne Behinderung, die Möglichkeit, aktiv zu werden. Die Teilnahme war für jede Person möglich und stellte für jedes Niveau eine zu bewältigende Herausforderung dar. Durch Erfolgserlebnisse wurde die Motivation für weitere Aufgaben gesteigert und der Spaß an der Bewegung wächst.

Hierbei nahmen die Klassen Campehl und Keil das tolle Angebot der Spielstationen an:

Anzahl der Stationen: 10

• Jede erfolgreich absolvierte Station brachte einen Motiv-Stempel oder Haken auf die Laufkarte.

• Es mussten nicht alle Stationen durchlaufen werden, die Auswahl war freigestellt.

• Alle Teilnehmer*innen wurden bei einer Siegerehrung mit Musik und Schleife geehrt.

• Das WBFA hatte keinen Wettbewerbscharakter und war kostenlos zugänglich.

• Altersempfehlung: 3-99+ Jahren


Wir hatten allen einen schönen Tag und bedanken uns herzlich bei den Organisatorinnen Frau Leuschner und Frau Werner.

Die Schüler hatten viel Spaß beim Sportfest. Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler hatten viel Spaß beim Sport. Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler hatten viel Spaß beim Sportfest. Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler hatten viel Spaß beim Sportfest. Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler hatten viel Spaß beim Sportfest. Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln