Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Die Schülerinnen des LBZH Braunschweig gewinnen das Finalturnier für Hörgeschädigtenschulen im Basketball und sind Deutscher Meister 2024

Dank einer überragenden Teamleistung hat sich das Schülerinnenteam des LBZH Braunschweig erstmals in der 34-jährigen Geschichte des Wettbewerbs im Bundesfinalturnier im Basketball am 13.03.2024 in Berlin gegen die Mannschaften aus Dortmund, Bad Camberg und Straubingen durchgesetzt und den 1. Platz gesichert.

Der Grundstein für diesen Erfolg wurde im Februar im Qualifikationsturnier Nord-Ost in Braunschweig gelegt, welches die Schülerinnen knapp für sich entschieden hatten und somit zum 3. Mal nach 2022 und 2023 am Finalturnier vom 12.-14.03.2024 in Berlin teilnehmen durften. Am Finaltag präsentierte sich die Mannschaft trotz durch einen Bahnstreik erschwerten Anreise voll konzentriert und motiviert. Aufgrund des Modus Jeder gegen Jeden war von Anfang an klar, dass nur drei Siege zum Titel führen würden.

Das erste Spiel gegen die im Vorfeld hochgehandelten physisch agierenden Spielerinnen der LVR_Schule Dortmund zeigte, dass an diesem Tag viel möglich war. Bereits nach wenigen Minuten der 2x10 minütigen Spielzeit waren die Spielerinnen des LBZH dank einer hervorragenden Defensivarbeit um die Guards Roza und Hannah und der treffsicheren Centerspielerin Michelle mit vier Körben in Führung gegangen. Diese wurde übrigens später zweitbeste Scorerin des Turniers (22 Körbe). Trotz einiger verletzungsbedingter Wechsel wurde die Führung auch dank vieler erfolgreicher Rebounds von den Forwards Lea und Lara bis zum Schluss ausgebaut, sodass am Ende ein deutliches 17:4 zu Buche stand.

Das zweite Spiel sollte eine Charakterprüfung für die Spielerinnen und ein wahrer Krimi werden. Gegnerinnen waren die amtierenden Deutschen Meister aus der FvSS Bad Camberg. In einem hochklassigen Spiel zeigten beide Mannschaften starke Defensivleistungen und gingen an ihr Leistungslimit. Mit der Schlusssirene lag das LBZH Braunschweig hauchzart mit 10:9 vorne. Damit war klar, dass das letzte Spiel gegen den amtierenden Vizemeister vom IfH Straubingen die letzte Hürde zwischen den Braunschweigerinnen und dem Titel sein würde.

Jedoch wurde schnell deutlich, dass die arrivierten Kräfte in den vergangenen zwei Spielen viele Körner gelassen hatten. Zwar gelang schnell eine 6 Punkte Führung, jedoch wurden die Staubingerinnen immer wieder gefährlich und ließen die Führung schnell schmelzen. Hier schlug die Stunde der bislang eher weniger zum Einsatz gekommen Spielerinnen. Jade stellte nach ihrer Einwechslung umgehend mit mehreren überragenden Distanzwürfen schnell eine beruhigende Führung her und Carina, Lia und Hülya zeigten ihre Defensivqualitäten und ließen in den letzten 5 Minuten des Spiels nur noch einen Korb der Gegnerinnen zu. Mit der Schlusssirene kannte der Jubel dank des 17:9 Sieges keine Grenzen. Der erstmalige Gewinn des bundesweiten Basketballturniers der Hörgeschädigtenschulen ließ alle Dämme bei den Spielerinnen brechen.

Emotional wurde es auch am darauffolgenden Donnerstag, als die siegreichen Schülerinnen von den Kindern und Jugendlichen der gesamten Einrichtung des LBZH Braunschweig sowie der Belegschaft auf dem Schulhof der Schule gefeiert wurden. Direktorin Frau van Lohuizen würdigte die überragenden Leistungen der Mannschaft und dankte dem Trainerteam um Daniel Treutler, Daniel Plickert und Yvonne Campehl.

Damit krönt sich das LBZH Braunschweig nach dem Deutschen Meistertitel im Fußball der Hörgeschädigtenschulen im vergangenen Herbst nun auch zum amtierenden Meister im Basketball der Hörgeschädigtenschulen.

Die SchülerInnen spielen Basketball.   Bildrechte: LBZH BS
Die SchülerInnen spielen Basketball.   Bildrechte: LBZH BS
Die SchülerInnen spielen Basketball.   Bildrechte: LBZH BS
Die SchülerInnen spielen Basketball.   Bildrechte: LBZH BS
Die SchülerInnen spielen Basketball.   Bildrechte: LBZH BS
Die SchülerInnen spielen Basketball.   Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln