Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Bundesverdienstkreuz für Peter Fiebiger

Am Dienstag, den 12.09.2023, hat Peter Fiebiger das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde im Altstadtrathaus die Laudatio gehalten. Anschießend richtete Frau van Lohuizen, Direktorin des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Braunschweig, auf Wunsch des Geehrten, Worte an die ausgewählten Gäste.

Die Zahl Peter Fiebigers ehrenamtlichen Tätigkeiten und Aktivitäten ist kaum auf einem Blick zu erfassen. Es gibt nicht viele, die sich wie er fast zweidrittel seines Lebens ehrenamtlich in den Dienst zum Wohle der Gehörlosen im Sport eingesetzt haben. In der Zeit als Geschäftsführer und 1. Vorsitzender hat er viele Deutsche Gehörlosen Meisterschaften organisiert und federführend ausgerichtet. Dazu hat er noch internationale Sportveranstaltungen wie z.B. die Länderkämpfe im Schießen, Tischtennis, Volleyball und Badminton im Auftrag des DGS gestaltet. Als langjähriger Referent für die DSB- und DOSB-Organisationsleiter-Lizenz, - Übungsleiter-Lizenz und - Vereinsmanager-Lizenz für die Gehörlosen, setzt er sich für die Förderung der Qualifikation der Gehörlosen ein. Er war maßgeblich im Organisationsteam für die Ausrichtung der DEAFLYMPICS.

Seit vielen Jahren ist er engagiert, die Zusammenarbeit mit Schulen zu fördern und eine inklusive Arbeit im und am Sport umzusetzen. Dazu gehört z.B. auch die Organisation von Peer-Group-Treffen am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig. Im Rahmen dessen haben inklusiv beschulte hörgeschädigte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. 2009 führte er das gemeinsame Schulvergleichswettkampf-Projekt der 4 Landesbildungszentren für Hörgeschädigte in Niedersachsen und der Schwerhörigen-Schule in Hannover neben dem Gehörlosen Sportfest Niedersachsen ein. Erstausrichter dieser ausgesprochen werthaltigen Veranstaltung war das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig. Seit 2013 organisiert er den Deutschland-Cup in Braunschweig (Bundesweites Fußballturnier der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte) mit. Vorbereitend darüber hinaus die Nord-Ost-Qualifikation, eines von 4 deutschlandweiten Qualifikationsturnieren. Am zurückliegenden Freitag, den 22.09.2023, wurde das LBZH Braunschweig erstmals Deutscher Meister der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte.

Durch den Ausbau der schulischen Zusammenarbeit mit dem Sport erhielt das LBZH Braunschweig im Jahr 2014 erstmalig die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule", danach durchgängig zertifiziert bis 2023!


Vielen Dank für alles, lieber Peter

Herr Fiebinger bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.   Bildrechte: LBZH BS
Herr Fiebinger bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.   Bildrechte: LBZH BS
Herr Fiebinger bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.   Bildrechte: LBZH BS
  Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln