Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

9. Deutschlandcup: LBZH Braunschweig nun Deutscher Fußballmeister der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte

Im Jahr 2013 wurde vom LBZH Braunschweig erstmalig ein jährliches Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler aller deutschen Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung wurde vom LBZH Braunschweig, dem Gehörlosensportverein Braunschweig sowie der KICK OFF Soccerarena Braunschweig, mit Unterstützung von Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg, mittlerweile zum 9. Mal organisiert und durchgeführt. Vorgeschaltet waren wieder deutschlandweite Qualifikationsturniere, in denen sich 12 Teams durchsetzen und die Finalteilnahme in Braunschweig sichern konnten.

Am Donnerstag, den 21.09.2023, fand die Eröffnungsfeier in der Aula der Schule statt, mit allen teilnehmenden Turniermannschaften, sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Nach einem gemeinsamen Abendessen, begrüßte die Direktorin des Landesbildungszentrums, Frau van Lohuizen, die zahlreichen Gäste.

Frau Ihbe, die Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig, sprach Grußworte. Anschließend wurde der Schirmherr der Veranstaltung, der deutschlandweit bekannte Fernsehkoch Ralf Zacherl auf die Bühne gebeten, der im Anschluss auch für ein unterhaltsames Interview auf der Bühne gerne bereit war. An dem Interview nahmen auch zwei Überraschungsgäste teil, Kristin Demann, Profifußballerin vom VfL Wolfsburg sowie Jannis Nikolaou, Mannschaftskapitän von Eintracht Braunschweig.

Danach erfolgte die lang ersehnte Gruppenauslosung für den nächsten Tag, den Finaltag: Unter der Regie von Peter Fiebiger, dem Geschäftsführer des Gehörlosensportvereines Braunschweig, zogen die 3 Bühnengäste die Teams aus den Auslosungstöpfen, für die Schülerinnen und Schüler immer das abschließende Highlight der Eröffnungsveranstaltung.

Freitag, den 22.09.2023

Nach einem fairen und spannenden Turnierverlauf, setzte sich nach einem hochdramatischen Finale das Team des LBZH Braunschweig zum 1. Mal durch. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei den Ausrichtern der Qualifikationsturniere, bei allen Mannschaften, die teilgenommen haben, bei den fleißigen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, die bei der Ausrichtung dieses hervorragenden Sportevents geholfen haben sowie bei den Unterstützern und Förderern, ohne die eine solch hochwertige Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf 2024, wir freuen uns auf den 10. Fußball-Deutschlandcup der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte (19./20.09.2024).

Bei der Abendveranstaltung waren mehrere Gäste da, die interviewt wurden.   Bildrechte: LBZH BS
Bei der Abendveranstaltung waren mehrere Gäste da, die interviewt wurden.   Bildrechte: LBZH BS
Bei der Abendveranstaltung waren mehrere Gäste da, die interviewt wurden.   Bildrechte: LBZH BS
Bei der Abendveranstaltung waren mehrere Gäste da, die interviewt wurden.   Bildrechte: LBZH BS
In der Soccer Arena traten die verschiedenen Mannschaften gegeneinander an.   Bildrechte: LBZH BS
Bei der Abendveranstaltung waren mehrere Gäste da, die interviewt wurden.   Bildrechte: LBZH BS
In der Soccer Arena traten die verschiedenen Mannschaften gegeneinander an.   Bildrechte: LBZH BS
In der Soccer Arena traten die verschiedenen Mannschaften gegeneinander an.   Bildrechte: LBZH BS
In der Soccer Arena traten die verschiedenen Mannschaften gegeneinander an.   Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln