Logo des LBZH Braunschweig Niedersachen klar Logo

SchiLF – Schulinterne Lehrerfortbildung


Am 29.09.2020 fand in unserer Einrichtung eine Schulinterne Lehrerfortbildung zu den Themen Erziehungskonzept des LBZH Braunschweig und Weiterbildung im Bereich der digitalen Medien statt.

Bereits in der Zeit des Lockdown und in den Präsenztagen zu Schuljahresbeginn nutzten wir die Zeit, ein geeignetes Erziehungskonzept für unsere Einrichtung zu entwickeln. Grundlage des Konzeptes ist unser gemeinsames Verständnis, die uns anvertrauten Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen zur größtmöglichen Selbständigkeit und zu einem friedlichen Miteinander zu erziehen. Dabei ist uns eine transparente Vorgehensweise für alle Beteiligten wichtig. In intensiven Arbeitsphasen ist es uns gelungen, einen auf unsere Einrichtung angepassten Maßnahmenkatalog zu erstellen, der den Schülern*innen und den Lehrern*innen ein einheitliches Vorgehen ermöglicht. Unsere Erziehungsarbeit am LBZH wird dabei nicht vordergründig von dem erstellten Maßnahmenkatalog bestimmt, sondern stets in die Handlungsfelder Prävention und Kooperation eingebettet.

Ein weiteres aktuelles Thema des Tages war ein intensiver aktiver Austausch über eine zeitgemäße Nutzung digitaler Medien. Hervorragend wurden wir von dem in unserer Einrichtung agierenden fünfköpfigen Team betreut. So konnten wir in unterschiedlichen Workshops verschiedene Apps, Programme und Videomöglichkeiten kennenlernen und werden diese in jeglicher Art der in den Szenarien vorgeschriebenen Beschulung nutzen können.

  Bildrechte: ©LBZH BS
  Bildrechte: ©LBZH BS
  Bildrechte: ©LBZH BS
  Bildrechte: ©LBZH BS

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.10.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln