Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Tag der Ausbildung am LBZH Hildesheim

Da die beiden 9. Klassen gerade im Praktikum sind, durften wir Achtklässler zum Tag der Ausbildung fahren. Das war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht, auch wenn wir vor Ort nicht viel Zeit gehabt haben.


Am 07.10.2021 sind wir vom Braunschweiger HBF mit dem Zug zum Bahnhof Hildesheim Ost Bahnhof gefahren. Das Umsteigen am Hildesheimer Bahnhof hat zum Glück trotz Verspätung geklappt. Ein bisschen Nervenkitzel muss schließlich sein. Danach sind wie 1,5 Km zur Hildesheimer Berufsschule gegangen. Naja, gegangen ist gut. Da der Hildesheimer Ost Bahnhof keinen Aufzug hat, mussten wir einen Umweg gehen, um unseren Mitschüler im Rollstuhl mitnehmen zu können. Wir haben uns etwas verlaufen und einige von uns sind einen steileren Waldweg hinabgestiegen. Das war der zweite Nervenkitzel an diesem Tag. Für den Rückweg hat uns der Schulleiter, Herr Budke, einen Bullitransport organisiert, so dass unser Rollstuhlfahrer nicht wieder einen großen Umweg nehmen musste. Vielen Dank nochmal Herr Budke!!!

Nachdem wir mit Verzögerung am LBZH Hildesheim angekommen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Lehrerin aus dem Bereich Hauswirtschaft erzählte uns wie lang eine Ausbildung dauert, was für ein Abschluss man haben sollte und wir durften ein Kartoffelspeisen probieren. Köstlich!

Der Kochausbilder erklärte uns die Ausbildungsdauer, die Hygienevorschriften und die Sicherheitsvorklärungen eines Kochs. Die Auszubildenden können in Hotels, Restaurants, Jugendherbergen und andere Gastgewerben arbeiten.


Danach lernten wir den Hamet3 Test kennen. Dort können wir testen, ob wir schnell, sorgfältig und in einem Team zusammen arbeiten können. Wir besuchten zudem die Holz- und Metallwerkstätten. In der Holzwerkstatt wurden uns die verschiedenen riesigen Maschinen gezeigt und in der Metallwerkstatt durften wir in Metallschilder unsere Namen stempeln.

Es ist gar nicht so einfach, die Buchstaben gerade reinzuschlagen. Aber es hat Spaß gemacht. Für die Gärtnerei blieb leider nicht mehr viel Zeit, so dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen werden.


Dankeschön für einen abwechslungsreichen Vormittag!

Die Klassen 8.1 und 8.2




Bildrechte: ©LBZH BS
Bildrechte: ©LBZH BS
Bildrechte: ©LBZH BS
Bildrechte: ©LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln