Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Projekt der Üstra zum Tag der Gebärdensprache

Am 23.September fand wieder einmal der internationale Tag der Gebärdensprache statt. Zu diesem Anlass hat sich die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe etwas ganz Besonderes überlegt. Im Fahrgastfernsehen der U-Bahnen und Busse der Üstra und auch an den Videotafeln der Bahnhaltestellen in Hannover sind seit dem 23.09.2022 Videos, Informationen und Fragen zum Thema Gehörlosigkeit eingeblendet. Bis Ende diesen Jahres werden die Filme gezeigt. Die Filme wurden in Kooperation mit dem Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. gedreht. Sogar zwei Schülerinnen vom LBZH BS, Susann Pollehn und Zara Rajabpour, waren bei den Vorbereitungen mit dabei. Es war aufregend und hat viel Spaß gemacht.
Ein tolles Projekt, um auf das Thema Gehörlosigkeit und Inklusion und dessen Vielfältigkeit, welches damit verbunden ist, in den Vordergrund zu rücken.
Zwei Schülerinnen Gebärden auf Werbebanner   Bildrechte: GVN
Es ist ein Fahrgastbildschirm der ÜSTRA zusehen.   Bildrechte: GVN
Eine Schülerin gebärdet in die Kamera.   Bildrechte: GVN
Eine schülerin gebärdet in die Kamera.   Bildrechte: GVN
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln