Nord-Ost-Qualifikation Basketball 2026: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“
Trainingsfleiß kann sich auszahlen: Platz 1 für das Mädchen-Team, Platz 1 für die Jungen: GROSSARTIG!!!
Am Mittwoch, den 18.01.2026, fand die jährliche Nord-Ost-Qualifikation Basketball der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte zum wiederholten Mal in Braunschweig statt. Diese Veranstaltung wird vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig, in Kooperation mit dem Gehörlosensportverein Braunschweig, sowie dem MTV Wolfenbüttel organisiert und durchgeführt.
In diesem Jahr traten Teams aus Schleswig, Hamburg, Berlin, Hannover und Braunschweig gegeneinander an. Jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft hatte die Möglichkeit, sich für das Finale in Berlin zu qualifizieren. Parallel wurde auch wieder der „Junior-Cup“ ausgetragen, bei dem auch BasketballerInnen der jüngeren Jahrgänge die Möglichkeit erhielten, sich sportlich zu messen.
Unter der hervorragenden sportlichen Leitung von Daniel Plickert und Daniel Treutler, zahlte sich das kontinuierliche Training der letzten Monate und Jahre wieder aus:
Das LBZH Braunschweig erreichte bei den Mädchen den 1 Platz, das Jungen-Team errang ebenfalls den 1. Rang. Das bedeutet, dass sich unser Mädchen-Team wieder für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren konnte, auch die Jungen dürfen sich auf die Reise in die Bundeshauptstadt machen: Somit heißt es in diesem Jahr erneut: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“
Ausdrücklich bedanken wir uns bei allen TeilnehmerInnen, bei allen fleißigen SchülerInnen (Catering), dem Hauswirtschaftsbereich des LBZH (Herr Schieß, Herr Brandhorst und dem fleißigen Küchen-Team), dem Technischen Dienst bei der Fahrlogistik (Herr Mehrens und Herr Lubowski), dem Team des MTV Wolfenbüttel (um Maxim Hoffmann), dem GSV Braunschweig (Peter Fiebinger) sowie den zahlreichen Zuschauern. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

