Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Faszinierende Reise durch die Sterne: Das Mobile Planetarium zu Gast am LBZH

Am 23.11.23 war unsere Schule Schauplatz einer faszinierenden Reise durch das Universum, als das Mobile Planetarium seine Türen für die Kindergartenkinder, die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen öffnete. Eine einzigartige Gelegenheit, die Sterne aus nächster Nähe zu erkunden und sich von den Wundern des Weltalls verzaubern zu lassen.
In unserer Sporthalle errichtete Herr Pivovarov eine knapp 4m hohe Kuppel, die eine 360-Grad-Ansicht des Himmels ermöglichte. Mit modernster Technologie ausgestattet, bot das Erlebnis eine eindrucksvolle Darstellung von Sternenkonstellationen, Planeten und Galaxien. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in eine Welt ein, die normalerweise nur durch Teleskope oder Bücher zugänglich ist- und das ohne einen langen Weg auf sich nehmen zu müssen. Für die meisten war es der erste Besuch in einem Planetarium.
Am Ende wartete auf die Kinder und Jugendlichen noch eine virtuelle Achterbahnfahrt – mit wackeligen Beinen ging es im Anschluss wieder in den Unterricht. Was für ein Erlebnis!

Danke an Herrn Pivovarov, der den doch recht langen Anfahrtsweg von Nienborstel (bei Rendsburg) nach Braunschweig auf sich genommen hat und an unseren Förderverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung es ermöglichte, dass jeder teilnehmen konnte!
Die Schüler*innen konnten das Planetrium in der Sporthalle besuchen.   Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler*innen konnten das Planetrium in der Sporthalle besuchen.   Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler*innen konnten das Planetrium in der Sporthalle besuchen.   Bildrechte: LBZH BS
Die Schüler*innen konnten das Planetrium in der Sporthalle besuchen.   Bildrechte: LBZH BS
Ein Besuch im Im Planetarium   Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln