Logo des LBZH Braunschweig Niedersachen klar Logo

Braunschweiger Modell: Metall - Modul

Unser 5. Praxismodul des Braunschweiger Modells war einfach genial. Mit Herrn Ademeit von der Heinrich – Büssing Berufsschule haben wir eine Metall – CD – Uhr gebaut. Über sieben Wochen waren einmal in der Woche für vier Stunden in der Heinrich – Büssing Berufsschule und haben praktisch gearbeitet. Das ist mal etwas anderes als Unterricht.

Während des Moduls haben wir viele unterschiedliche Arbeitsschritte kennengelernt. Der ein oder andere von uns findet den Metallbereich inzwischen sehr interessant. Das waren unsere Aufgaben:

  • Bleche zuschneiden
  • Bleche entgraten und feilen
  • Punkte auf dem Blech anreißen und körnen
  • Löcher mit Ständerbohrmaschine bohren
  • Bleche mit der Maschine marmorieren
  • Bleche säubern und versiegeln
  • Uhrwerk einbauen und Teile zusammenschrauben

Herr Ademeit, danke für das Modul und ihre Sprüche: „Hände aus den Taschen“.

Wir können das Modul den nächsten Klassen nur empfehlen!


Bildrechte: ©LBZH BS
Bildrechte: ©LBZH BS
Bildrechte: ©LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln