Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Rückblick auf unsere Zeit am LBZH

Wir sind Marlene und Moira und haben im Schuljahr 22 / 23 unseren Bundesfreiwilligendienst hier im LBZH Braunschweig gemacht. Dabei konnten wir in vielen Bereichen unterstützen und mit Kreativität die Kinder begeistern. Zu unseren Einsatzbereichen zählten: Der Kindergarten, das Internat, die Schule und die Mittagsbetreuung. Außerdem haben wir uns während unseren 20 Bildungstagen mit vielen weiteren BuFDis, gerade auch aus dem Bereich Förderschule, austauschen können. Die Seminare waren für uns sehr bereichernd.

Im Kindergarten konnten wir die Kinder zum Beispiel beim Turnen oder während Ausflügen begleiten. Zudem wurde uns die Möglichkeit gegeben, eigene Bastelprojekte mit den Kindern umzusetzen und sie in ihrer eigenen Kreativität zu bestärken. Wir waren auch eine große Hilfe im Haushalt.

Unterstützung bei den Hausaufgaben und die Freizeitgestaltung – das waren die größten Bereiche im Internat. Wöchentlich begleiteten wir die Kinder zur Logopädie und machten schöne Stadtausflüge. Ebenso kam das Anfeuern der Basketball Löwen, das Schwimmen gehen und gemeinsames Backen nicht zu kurz. Regelmäßig konnten wir die Lehrkräfte im Unterricht unterstützen, wodurch wir einen umfassenden Einblick in den Beruf als lehrende Person erhaschen konnten, der prägend und wegweisend für unseren weiteren Lebensweg ist. Im täglich unterschiedlichen Geräuschpegel der Mittagsbetreuung blieb die kreative sowie sportliche Bespaßung der Schulkinder nicht auf der Strecke.

Durch die alltägliche Kommunikation mit den Kindern aller Altersstufen konnten wir einen umfangreichen Wortschatz an Gebärden der Deutschen Gebärdensprache erlernen. In unserem BFD sammelten wir viele Erfahrungen in der Arbeitswelt und im außerschulischen Umgang mit Kolleg:innen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kindern und all unseren Kolleg:innen für die schöne Zeit.
Eure BuFDis Marlene und Moira
Unsere Bufdis haben uns toll unterstützt.   Bildrechte: LBZH BS
Unsere Bufdis haben uns toll unterstützt.   Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln