Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Fortsetzung der Unterstützung durch die Kroschke-Kinderstiftung Braunschweig: Heilpädagogisches Voltigieren, für Kinder und Jugendliche des Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig, im Reit-&Therapiezentrum Bewig.

Bildrechte: © LBZH BS

Projekt „Heilpädagogisches Voltigieren“ findet auch in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 seine Fortsetzung!

Im Vordergrund des Heilpädagogischen Voltigierens steht die individuelle Förderung der Entwicklung, des Befindens und des Verhaltens unserer hörgeschädigter Kinder durch das Medium Pferd. Dabei werden die SchülerInnen in Ihrer Ganzheit auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene angesprochen. Das Pferd vermittelt diese Ganzheitserfahrung, weil es die Kinder über alle Sinne anzusprechen vermag und weil es über seine Bewegung in einen Bewegungsdialog mit dem auf seinem Rücken Sitzenden geht. Dadurch wird Eigenwahrnehmung möglich, daraus entwickelt sich später Selbstbewusstsein. Heilpädagogisches Voltigieren geschieht in kleinen Gruppen bis zu sechs hörgeschädigten Kindern. Der Gruppenprozess ist integraler Bestandteil des pädagogisch-therapeutischen Geschehens. Dabei wird das Pferd in seinen drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp auf einem Kreisbogen bewegt. Das Pferd ist durch eine Longe mit der in der Mitte befindlichen Longenführerin verbunden, die Tempo und Weg des Pferdes bestimmt.

Dank Gerd-Ulrich Hartmann, Geschäftsführender Vorstand der Kroscke-Kinder-Stiftung, sowie dem Reit-&Therapiezentrum Bewig, ist es dem LBZH Braunschweig weiterhin möglich, therapeutisches Reiten anzubieten.


Unsere hörgeschädigten Grundschulkinder können in einem festgelegten Turnus freitags ihre motorischen Basiskompetenzen schulen, darüber hinaus ihr Selbstbewusstsein auf dem Rücken von Pferden und Ponys üben und stärken.


Bildrechte: © LBZH BS
Bildrechte: © LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln